Bus 244 in Resse fährt ab 15.07.24 wieder im 30 min Takt

Veröffentlicht am 25.06.2024 in Presse

ÖPNV zuständiger Verkehrsplaner beim Referat Verkehr, Tobias Zobel und Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl

Mitte Januar 2024 kam von dem heimischen Nahverkehrsunternehmen Vestische Straßenbahnen GmbH überraschend die Nachricht, dass ab dem 29. Januar 2024 u.a. die Buslinie 244 zwischen Resse und Buer bis auf weiteres nur noch stündlich verkehren wird. Zusätzlich wurden die Abfahrtszeiten in Resse (und in Buer) um eine Viertelstunde verschoben. Dies führte insbesondere für die Schülerverkehre aus Resse zu größeren Problemen.

Auslöser für die Maßnahme der Vestischen war fehlendes Fahrpersonal bei dem Verkehrsunternehmen und auch bei den von der Vestischen beauftragten Subunternehmen, welche u.a. für die Schülerfahrten auf der Buslinie 244 zuständig sind.

In Absprache mit mehreren Resser Bürgerinnen und Bürgern wurde daraufhin von Bezirksbürgermeister Wilfried Heidl die Vestische angesprochen. Diese bestätigte ihm, dass das fehlende Fahrpersonal diese Veränderung notwendig macht. Mit der Vestischen wurde daraufhin von Herrn Heidl die Durchführung der Schülerverkehre besprochen und die Abfahrzeiten der Schülerfahrten angepasst. Für einen besseren Informationsfluss wurde zudem von der Vestischen und der zuständigen Schulverwaltung ein gemeinsamer E-Mail-Verteiler eingerichtet, der auch von den Bezirksverwaltungsstellen genutzt werden kann.

Die Bemühungen des Bezirksbürgermeisters Heidl und dem städtischen Referat Verkehr führen nun zu einem Erfolg. Die Buslinie 244 zählt zu den ersten Buslinien, die von zusätzlichem Fahrpersonal bei der Vestische profitiert:
Ab dem 15. Juli 2024 wird die Buslinie wieder im 30-Minuten-Takt zwischen Resse und Buer verkehren. Damit entfallen für die Fahrgäste auch der heute noch notwendige Umstieg und die Wartezeiten am ZOB „Buer Rathaus“ bei der Weiterfahrt mit der Linie 244 nach Hassel.